Geschenkideen für nachhaltige Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und damit der Konsumwahnsinn. Nachhaltigkeit bedeutet auch, weniger zu konsumieren und wir sollten alle damit endlich anfangen. Ich teile fünf Geschenkideen, die vielleicht dafür sorgen, dass Themen wie Zero Waste und Plastikfrei mehr Zugang beim Beschenkten finden. Das Schenken von nachhaltigen Produkten kann vielleicht auf lange Sicht auch ein Denkanstoß sein, was meint ihr? Hier nun also meine Top 5 nachhaltige Weihnachtsgeschenke.

#1 Geschenkidee: Abschminkpads

Wenn man sich überlegt, wieviele Bäume schon gestorben sind, weil wir uns Abends das Makeup vom Gesicht wischen. Der Austausch von herkömmlichen Wattepads mit einer waschbaren Variante eine echte Revolution im Bad.

Waschbare Abschminkpads von Babumsliebe

#2 Geschenkidee: Kaffeebecher

Kennen wir alle: morgens ist immer zu wenig Zeit und oft sogar zum Kaffeetrinken. Ein To-Go ist dann beim nächsten Bäcker oder Café schnell gekauft und das schlechte Gewissen da, weil man das doch lassen wollte mit dem sinnlosen Müll. Deshalb gibt es superschöne Keepcups, die für solche Fälle das Gewissen retten. Mit der wiederverwertbaren Variante spart man sogar noch Geld, da Dir viele Kaffee-Dealer für mitgebrachte Becher sogar einen Rabatt einräumen.

Keepcup aus Glas von Green Your Life

#3 Geschenkidee: Wasserflasche

Ich habe in einem anderen Beitrag ja schon davon erzählt, wie viel CO², Geld und Plastik sich einsparen lässt, wenn man von herkömmlichen Flaschenwasser auf Leitungswasser wechselt. Wieso also nicht auch einem Freund diese nachhaltige Alternative zum Geschenk machen? Es wiedervertbare Wasserflaschen in unzählig schönen Designs und Varianten. Aber darauf achten, dass die Flasche BPA-frei ist.

Wasserflasche von Soulbottles

#4 Geschenkidee: Shopper-Bag

Ich persönlich bin ein großer Freund davon, Samstags auf den Markt zu gehen, daraus ist fast schon ein Ritual geworden. Die Produkte sind regional und bio und man kauft oft direkt vom Erzeuger, mit dem man zu seinen Produkten auch noch jede Menge erfährt – es gibt Wollschweine! (Dazu irgendwann mehr). Alles in allem also tolle Gründe, auf den Markt statt in den Supermarkt zu düsen. Immer dabei diese schöne Tasche, den ich in einem Berliner Laden entdeckt habe. Die „Shopper Bag“ stammt von einem kanadischen Label und ist eine tolle Alternative zu Plastik und Papiertüten und ein hübsches Geschenk für Freunde, die gerne viel mit sich rumschleppen.

Shopperbag von Dans le Sac

#5 Geschenkidee: Zero Waste Starterkit

Abschließend noch eine Geschenkidee an Menschen, die vielleicht noch unentschlossen sind, ob das wirklich so klappt mit einem plastikfreien Bad. Mit dem Starterkit von Hydrophil gibt es zumindest keine Ausrede, es nicht wenigstens zu versuchen.

„Unbezahlte Werbung trotz Markennennung“

7

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.