Nachhaltige Alternativen zum Weihnachtsbaum

Wir sind uns sicherlich einig, dass kein Baum die wohl nachhaltigste Variante für das Weihnachtsfest ist. Ich persönlich bin auch kein besonders leidenschafltllicher Bastler, daher habe ich mal ein bischen recherchiert und möchte Euch heute drei tolle Alternativen zum Wegwerfprodukt Weihnachtsbaum vorstellen, in die ich ganz verliebt bin. Ich war früher nicht gerade ein Weihnachtsfan, aber das hat sich über die Jahre geändert. Und mittlerweile freue ich mich darüber, den Baum auszusuchen, mit lustigen Kugeln zu behängen. Aber an dem Tag, an dem man das arme Bäumchen dann auf die Straße stellen muss, plagt mich das schlechte Gewissen. Das wollte ich dieses Jahr ändern.

Weihnachtsbaum selbst pflanzen

Ich habe natürlich auch darüber nachgedacht, einfach einen anzupflanzen, aber auf meinem Balkon ist dafür einfach nicht genug Platz. Also an all diejenigen, die einen Garten ihr Eigen nennen, ist die Alternative eigentlich klar oder? Baum pflanzen und sich jedes Jahr aufs Neue erfreuen. Positiver Nebeneffekt; der Baum bietet jedes Jahr mehr Platz für Dekoration – die natürlich selbst gebastelt ist.

Weihnachtsbaum selbst pflanzen

Weihnachtsbaum ausleihen

Ein tolles Projekt ist das Mieten von Weihnachtsbäumen, in 2018 waren die Jungs von Weihnachtsbaum-Mitte der einzige Baumvermieter. Mittlerweile gibt es das Konzept in jeder größeren Stadt. Hier gibt es sogar eine 100%tige Anwachs-Garantie und die Jungs bieten sogar an, dass sie Deinen diesjährigen Weihnachtsbaum auswildern können. Wenn man bedenkt, dass die für Weihnachtsbäume verwendeten Nadelhölzer eigentlich bis zu 500 Jahre alt werden können, ist das doch eine tolle Alternative.

Weihnachtsbaum mieten - eine tolle Alternative

Weihnachtsbaum aus Holz

Eine weitere Alternative ist es, sich einen wiederverwertbaren Baum zuzulegen. Wer jetzt an eine zusammensteckbare Plastiktanne denkt, liegt falsch. Die Designer von „HolzDesignPur“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, aus nachhaltigem Holz wunderschöne Objekte zu kreieren, darunter auch Weihnachtsbäume zum Zusammenstecken.

Weihnachtsbaum aus Holz
Weihnachtsbaum zum Zusammenstecken von HolzDesignPur

In diesem Sinne: Frohen 1. Advent und schöne Weihnachten!

7

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.